Aluminium in Heizsystemen und Heißwassererzeugern

Korrosionsschutz bei Mischinstallationen

Der Werkstoff Aluminium besitzt die positiven Eigenschaften einer geringen Dichte und guten Wärmeleitfähigkeit. Deshalb werden Aluminiumlegierungen mittlerweile häufig in Heiznetzen als Heizkörper oder als Heißwassererzeuger eingesetzt.

In einem hydrothermalen Wasser-Dampf-Kreislauf ist Aluminium als Aluminiumoxid thermodynamisch stabil, allerdings nur in einem pH-Bereich von 4 – 8,5.

Bei Mischinstallationen, z.B. mit niedriglegiertem Stahl, kommt es daher regelmäßig zu Korrosionsproblemen, da die Schutzalkalität für Stahlwerkstoffe in einem pH-Wert Bereich von 9 – 10,5 liegt.

Wie kann Korrosion an Aluminium und Stahl in Heißwassersystemen verhindert werden ?

Bereits vor einigen Jahren gab es Versuche die Korrosion an Aluminiumlegierungen bei Mischinstallationen durch die Erweiterung des alkalischen Stabilitätsbereiches zu erreichen. Dies kann durch eine geeignete Wasserkonditionierung erreicht werden.

Es ist dabei zu beachten, dass die Metalloxide beim Kontakt mit Wasser entsprechende OH-Gruppen an den Metalloberflächen ausbilden. Ein Wassermolekül wird über einen Dissoziationsmechanismus adsorbiert.

Es musste also ein Korrosionsinhibitor gefunden werden, der in der Lage ist, mit den Oberflächen-OH-Gruppen in Wechselwirkung zu treten.

Unsere Lösung bei Korrosion an Aluminiumwerkstoffen - FINEAMIN 2407A

FINEAMIN 2407A ist eine Mischung aus dispergierenden Polymeren und aliphatischen Polyaminen und wurde speziell für den Einsatz als Inhibitor in Dampf- und Heißwassersystemen mit Mischinstallation entwickelt. Die im Produkt enthaltenen oberflächenaktiven Polyamine unterstützen die Bildung einer dünnen, homogenen Korrosionsschutzschicht auf den Stahl- und Aluminiumoberflächen.

Im Gegensatz zur klassischen alkalischen Fahrweise kann durch FINEAMIN 2407A der Stabilitätsbereich des Aluminiumwerkstoffes auf den pH-Wert von 9,5 erhöht werden. Dieser Bereich ist dann auch für die Inhibierung von unlegiertem Stahl ausreichend.

Somit kann die Korrosion von Aluminium- und Stahlwerkstoffen bei Mischinstallationen signifikant gesenkt werden.

Sie benötigen weiterführende Informationen über den Korrosionsschutz von Aluminium- und Stahlwerkstoffen in Heizungssystemen ?

Bitte kontaktieren Sie uns.

Hilfreiche Informationen:

Wasserbehandlung in Heizungsanlagen und Fernwärmesystemen
Korrosionsinhibitoren für Heizsysteme mit Aluminiumlegierungen und Mischinstallationen
Wasseranalysen nach AGFW Checkliste 
Aufbereitetes Wasser nach VDI 2035 für Heizungsanlagen